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Frührehabilitation bei Lungenerkrankungen

Endometriose und Kinderwunsch

Ein interdisziplinäres Angebot für Atemkraft und Lebensqualität.

Mögliche Therapien und warum eine Schwangerschaft oft dennoch möglich ist.

Das Ärzteteam der Pneumolo gischen Frührehabilitation (v.li.): Chefärztin Dr. Pantea Pape, Chefarzt Dr. Andreas Schlesinger, und die beiden Oberärztinnen Dr. Jessica Schwerdtfeger und Dr. Soraja Banahan

E in unerfüllter Kinderwunsch ist für viele Frauen eine große emotionale Belastung. Wird zusätzlich Endometriose diagnosti ziert, kommen häufig Angst und Verunsiche rung hinzu. Dabei gilt: Endometriose bedeutet nicht automatisch, dass eine Schwangerschaft unmöglich ist. Bei Endometriose wächst gebärmutterschleim hautähnliches Gewebe außerhalb der Gebär mutter, meist im Bauchraum. Diese Herde reagie ren auf hormonelle Veränderungen, schwellen im Verlauf des Zyklus an und können starke Schmerzen verursachen, insbesondere vor und während der Menstruation. Etwa ein Drittel der Betroffenen hat Schwierigkeiten, schwanger zu werden. Ursachen können Verwachsungen oder Veränderungen im Bauchraum sein, die die Be fruchtung oder die Einnistung erschweren. Welche Behandlung sinnvoll ist, hängt stets von der individuellen Situation ab. Hormontherapien können Schmerzen lindern und das Fortschrei ten der Erkrankung bremsen, unterdrücken je doch meist den Eisprung und sind bei akutem Kinderwunsch nur eingeschränkt geeignet. In bestimmten Fällen kann eine zeitlich begrenzte Hormonbehandlung dennoch dazu beitragen, die Voraussetzungen für eine Schwangerschaft zu verbessern.

Gerade bei unerfülltem Kinderwunsch spielt die operative Therapie häufig eine wichtige Rolle. In einem minimalinvasiven Eingriff können En dometrioseherde entfernt und Verwachsungen gelöst werden. Dies kann die Chancen auf eine Schwangerschaft deutlich erhöhen – insbeson dere, wenn das Bauchfell betroffen ist. In den zertifizierten Endometriosezentren am Cellitin nen-Krankenhaus Heilig Geist und im Cellitin nen-Severinsklösterchen Krankenhaus der Au gustinerinnen in Köln kommen hierfür moderne Verfahren zum Einsatz. Endometriose ist eine chronische Erkrankung. Doch mit der richtigen Behandlung, Geduld und einer guten Begleitung kann sich der Wunsch nach einem Kind oft erfüllen. Ebenso wichtig wie die medizinische Therapie ist die seelische Unterstützung. Betroffene sollen sich ernst ge nommen fühlen, gut informiert sein und wissen: Sie gehen diesen Weg nicht allein. (B.S./E.L.)

U nter dem Dach des Cellitinnen Krankenhauses St. Marien bie ten die Klinik für Fachübergrei fende Frührehabilitation und die Klinik für Pneumologie ein gemeinsames Behandlungskonzept für Patienten mit pneumologischen Erkrankungen an. Die Frührehabilitation spielt eine entscheidende Rolle bei der Wie derherstellung der Gesundheit und Lebensqualität von Menschen, die unter Atemproblemen oder chroni schen Lungenerkrankungen leiden und nach operativen Eingriffen eine medizinische Weiterbehandlung in einem Akutkrankenhaus benötigen. Das ist immer dann der Fall, wenn der Gesundheitszustand der Betrof fenen noch nicht stabil genug ist, um eine Anschlussrehabilitation oder An schlussheilbehandlung antreten zu können. Die Frührehabilitation richtet sich außerdem an stationäre Patienten mit schweren pneumologischen Er

fundierte, moderne Therapieansätze zum Einsatz, die gut bewährte Me thoden ergänzen. Ärzteteam umfasst die Fachbereiche Pneumo logie/Intensivmedizin, Neurologie, Allgemeinmedizin, Rehabilitations medizin, Physikalische Therapie und Balneologie. Ergänzt wird das Ärzte team durch Fachpflegekräfte, die in aktivierender Pflege geschult sind, Wundmanager, Atmungs-, Physio- und Ergotherapeuten, Logopäden, Psychologen und Neuropsycholo gen, Ernährungstherapeuten sowie von Mitarbeitern aus den Bereichen Sozialberatung und Belegungsma nagement. (N.H.) Das interdisziplinäre

krankungen, wie Langzeitbeatmung, Intensivtherapie oder an Patienten, die durch akute Erkrankungen in ih rer Selbstständigkeit eingeschränkt sind. Dazu zählen unter anderem die akute Verschlechterung einer chro nisch obstruktiven Lungenerkran kung (COPD), Lungenentzündungen, Lungenfibrosen oder thorakale Ope rationen. Auch Betroffene mit Tra cheostoma ohne Beatmung werden auf einer eigens dafür konzipierten Station am Monitor überwacht. Zu dem neuen Konzept gehören frührehabilitative Behandlungspläne, die auf die Bedürfnisse jedes einzel nen Patienten zugeschnitten sind. Dabei kommen wissenschaftlich

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