Cellitinnen 3_2016

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sein Herz als nächstes mit dem hochauflösenden Cardio-CT der Klinik. „Dieses bildgebende Ver- fahren ist deutlich schonender für den Patienten als eine Katheter- untersuchung und liefert mit dem uns verfügbaren modernen Gerät sehr gute Bilder bei nur geringer Strahlenbelastung“, so der renom- mierte Experte. Schnell konnte bei Julian Schmidt auch eine Minder- durchblutung des Herzens durch Verengung ausgeschlossen und zusammen mit allen vorliegen- den Untersuchungsergebnissen schließlich die korrekte Diagnose gestellt werden: Der Wuppertaler litt unter einer Herzmuskelentzündung, die vermutlich Folge eines voraus- gegangenen grippalen Infektes war. „Mit viel Ruhe, strikter körperlicher Schonung und einem herzentlas- tenden Medikament heilt diese in der Regel wieder folgenlos aus“, so Prof. Reifart. Für den Patienten ein positiver Ausgang: „Ich bin froh, dass man mir hier so schnell und unkompliziert geholfen hat – und vor allem, dass kein größerer Ein- griff nötig war. Die Klinik empfehle ich daher gerne weiter“.

Prof. Dr. Nicolaus Reifart

Schmidts Beschwerden in Ruhe als auch bei Belastung auftreten und keine klassischen Risikofaktoren vorliegen, können wir bei diesem jungen Patienten allein durch Basis- untersuchungen, also EKG, Belas- tungs-EKG, Labor und Herz-Ultra- schall – keine eindeutige Diagnose stellen“, erläutert der erfahrene Herzspezialist, „außerdem sind seine Eltern früh an nicht-kardialer Ursache verstorben, so dass wir keine erbliche Vorbelastung voraus- setzen können.“ Das Belastungs- EKG musste wegen Luftnot vor- zeitig abgebrochen werden und bot keine ausreichende Information, so dass weitere Untersuchungen not- wendig waren. Im Herzecho sah man normale Herzklappen, aber eine leicht verringerte Herzmuskel- arbeit. Das kann unter anderem auf eine chronische Durchblutungs- störung durch Verengung oder Ver- schlüsse an Kranzarterien zurück- zuführen sein. Da Julian Schmidt mit 39 Jahren für einen Herz- gefäßpatienten eigentlich noch zu jung ist, untersuchte Prof. Reifart

Leistungsspektrum ■■ Sämtliche kardiologische Untersuchungsmethoden inklusive Stress-Echo,

■■ Aufweitung aller Herz- und Körperarterien einschließlich hirnversorgender Arterien, täglich rund um die Uhr ■■ Schirmchenimplantation bei Herzdefekten (PFO/ASD) ■■ Herzohrverschluss ■■ Herzschrittmacher, ICD, CRT-Implantationen

4D-Echogerät, Kardio-MRT, Kardio-CT, modernstes Lang- zeit-EKG und Blutdruck (ohne Manschette) ■■ Linksherzkatheter- Untersuchungen mit dem weltweit strahlenschonends- ten Herzkatheter-Messplatz

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